Sonntag, 22. Mai 2005

IBM

IBM hat ja seine Mitarbeiter dazu aufgerufen, Blogs zu führen und sozusagen als Evangelists/Brand Loyalists für IBM zu fungieren. Gleichzeitig hat IBM auch die IBM Blogging Policy & Guidlines erstellt.

Aus Unternehmenssicht nachvollziehbar und sicherlich als Absicherung und *erhobener Zeigefinger* an den Mitarbeiter gedacht.

Abschließendes Kommentar in den Guidelines:
Don't forget your day job. You should make sure that blogging does not
interfere with your job or commitments to customers.



Ich finde die Initiative unter dem Gesichtspunkt, dass IBM seine Mitarbeiter motiviert, Blogs zu schreiben gut; IBM setzt sich damit auch einem Risiko aus - alle zu kontrollieren wird wohl unmöglich sein. Auf der anderen Seite - hätte IBM die Wahl - würde sich das Unternehmen doch hoffentlich auch wünschen, dass die Mitarbeiter freiwillig, ohne dazu aufgerufen zu werden, loyal zum Unternehmen stehen und *frohe Botschaften* verkünden....

Blog von einem IBM-Mitarbeiter innerhalb der IBM-Online-Welt - nach Zufallsprinzip auswählt
Blog von einer IBM-Mitarbeiterin außerhalb der IBM-Online-Welt - ebenfalls nach Zufallsprinzip ausgewählt

Das Cluetrain Manifest

Nichts Neues für Menschen, die sich schon länger mit digitaler Kommunikation beschäftigen - für alle, die mein Blog besuchen und vom Cluetrain Manifest noch nicht gehört haben: hier ein kleiner Überblick, um mögliche Bildungslücken zu schließen.

Im Cluetrain Manifest geht es um die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter".

Die Message der Kunden an die globalen Unternehmen ist:
wir sind keine zielgruppen oder endnutzer oder konsumenten.
wir sind menschen - und unser einfluss entzieht sich eurem zugriff.


Online Märkte
Vernetzte Märkte haben angefangen sich schneller selbst zu organisieren, als die Unternehmen, von denen sie bisher beliefert wurden. Dank des Webs sind Märkte besser informiert, werden intelligenter und fordernder hinsichtlich der Qualitäten, die den meisten Organisationen fehlen.

Das Cluetrain Manifest besteht aus 95 Thesen, die anregen, über die neuen Märkte und eigenständigen Zielgruppen nachzudenken und die eigene Unternehmenskommunikation zu überprüfen. Obwohl schon 1999 publiziert, ist das Cluetrain Manifest noch immer erschreckend genau am Puls der Zeit.

Die ersten 10 Thesen zum Schnuppern:
  1. Märkte sind Gespräche.
  2. Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demographischen Daten
  3. Gespräche zwischen Menschen klingen menschlich. Sie werden mit einer menschlichen Stimme geführt.
  4. Ob zum Austausch von Information, Meinungen, Perspektiven, Standpunkten oder Anekdoten, die Stimme des Menschen ist offen, natürlich und ehrlich.
  5. Menschen erkennen einander am Klang ihrer Stimme.
  6. Das Internet ermöglicht Gespräche unter Menschen, die in den Zeiten der Massenmedien einfach nicht möglich waren.
  7. Hyperlinks untergraben Hierarchien.
  8. Sowohl in intervernetzten Märkten, als auch unter intravernetzten Mitarbeitern sprechen die Menschen auf eine neue kraftvolle Art und Weise miteinander.
  9. Diese vernetzten Gespräche erschaffen kraftvolle neue Formen der sozialen Ordnung und es tauchen neue Arten des Wissensaustausches auf.
  10. Daraus resultierend werden die Märkte intelligenter, sind besser informiert und organisiert. Die Teilnahme am vernetzten Markt verändert die Leute fundamental.
Alle Thesen online auf:
Cluetrain Deutsch
Cluetrain Englisch (amerikanisches Original)

Donnerstag, 19. Mai 2005

Demmer's Teeblog - Update

Update: Aus aktuellem Anlass wollte ich mir wieder mal das Teeblog von Demmer ansehen - es ist aber anscheinend nicht mehr online bzw. nur mehr für Mitglieder zugänglich. Schade.

*****************


Je länger man forscht, desto mehr Ergebnisse?
Wie dem auch sei, auf jeden Fall freut es mich, ein weiteres Beispiel österreichischer Corporate Blogging-Kultur vorzustellen: Demmer's Teeblog.

Auszug aus der Pressemitteilung von knallgrau, die das Blog erstellt haben:
Jürgen Ehrmann, bei Demmer’s Teehaus verantwortlich für diese Initiative: „Ich bin überrascht und begeistert von diesem innovativen Marketinginstrument. Wie es scheint teilen viele Menschen unsere Leidenschaft für hervorragenden Tee.“

Meine Meinung: sehr interessante Infos für Teeliebhaber und Menschen, die auf dem Gebiet noch nicht so bewandert sind (like me). Aus Sicht der Unternehmenskommunikation: tolles Beispiel, wie man ein Blog verwenden kann!
Die Anzahl der Kommentare ist nicht extrem hoch (das Thema ist aber auch nicht soooo kontroversiell), aber für die Zielgruppe ist das Blog sicher eine tolle Ergänzung zur Corporate Site.

Mittwoch, 18. Mai 2005

Geschichte der Blogs

Blog Chronicle liefert einen tollen Überblick über die Geschichte der Weblogs - von Tagebüchern zu Dreh- und Angelpunkten von politischen Kampagnen!

Dienstag, 17. Mai 2005

RSS - Was ist das?

Diese Frage hab ich mir auch gestellt und die Untiefen des WWW durchforstet.

Hier die Ergebnisse:

Was ist RSS?
RSS ist plattform-unabhängig und basiert auf XML. Es wurde entwickelt um Nachrichten und andere Web-Inhalte auzutauschen.
Die Abkürzung RSS steht für
- Really Simple Syndication
- Rich Site Summary oder
- RDF Site Summary

Wozu braucht man es?
Das RSS-Verzeichnis sagt dazu:
Im Gegensatz zu HTML-Seiten sind RSS-Dateien sehr logisch und ohne zusätzlichen "Balast" in Form von Design- und Layout-Elementen aufgebaut. So können RSS-Dateien plattformunabhängig gelesen und weiterverarbeitet werden.
Als Nutzer eines RSS-Reader kann man RSS-Dateien lesen und so Änderungen einer Website verfolgen. [...] So können Inhalte von RSS-Dateien auf Webseiten, Intranets oder Desktop-Software beliebig dargestellt und gelesen werden.


Der Hauptvorteil für den User liegt aber in der Zeitersparnis:
Ich kann innerhalb von Sekunden verschiedene Websites oder Blogs auf Änderungen überprüfen, ohne auf die Seite selber surfen zu müssen.

Klingt gut - will ich haben - was muss ich tun?
Zuerst benötigt man einen RSS-Reader. Mangels Erfahrung kann ich keinen empfehlen. Ich benutze Bloglines, da er 1. kostenlos und 2. webbasierend ist. Hat man diesen installiert oder sich registriert, kann man sich die RSS-Feeds von den gewünschten Seiten abonnieren (man gibt die URL des Blogs ein und bekommt einen oder mehrere Feeds zum Abonnement angeboten).

Und schon ist man glücklich, weil man sich eine Menge Zeit spart ;-)

Noch eine Ergänzung

Habe eine tolle Liste über "Dinge, die man mit RSS machen kann" im Blog von Siegfried Hirsch gefunden.
Die Liste findet ihr im Blog, aber auch als .pdf Datei

Sonntag, 15. Mai 2005

Svedka Vodka

vodkaDer Schwedische Spirituosen-Importeur Svedka Vodka hat laut Enyd Burns von clickz.com ein Lifestyle Blog eingerichtet, um Trendsetter und "Tastemaker" (ich denke hierbei handelt es sich um das hochprozentige Äquivalent von Opinionleader). Das Blog heisst Garden of Sweden und beschäftigt sich hauptsächlich mit "trinkverwandten" Themen, wie Nachtleben, Sex und Erotik, Reisen, Gossip und natürlich Vodka-Rezepte.

"We believe in nontraditional marketing," Svedka Vodka spokesperson Marina Hahn told ClickZ. "This is a way of seamlessly connecting our brand with a blog in a way that would be acceptable to the traditional blogger"

Die Seite erlaubt weder Kommentare noch Trackbacks. Die Schreiber sind professionelle Texter aus den Bereichen Mode, Kunst, Unterhaltung, Kultur.



Svedka Vodka hofft, "that we will set the standard in how brands should approach the Weblog space." Das Blog wird nicht extra beworben - der Betreiber setzt auf word-of-mouth Marketing.

Zum Artikel auf Clickz

Aktuelle Beiträge

cmyk
https://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39
Echt gut!
Echt gut!
Malina (Gast) - 9. Jul, 12:06

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 7547 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 21:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: cockpit@coolhunting.at Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development