Freitag, 13. Mai 2005

CB's: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen

Ein sehr interessanter Aufsatz von Ansgar Zerfaß, der auch Interessantes zum Thema Corporate Communication zu sagen hat: "Corporate Blogs - Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen".

Er beschreibt die Weblogs aus der Perspektive der Unternehmenskommunikation:

Der rasante Bedeutungszuwachs von Social Software (Weblogs, Wikis) und den damit ver­bundenen, neuen Kommunikationsformen im Internet trifft in Unternehmen auf zwie­spältige Resonanz. [...] Andererseits ist unübersehbar, dass insbesondere die einfache Verfügbarkeit von Weblogs und die dichte Vernetzung der weltweiten Blogosphere die Rahmenbedingungen der Kommunikation wesentlich verändert hat. Zahlreiche Beispiele – auch aus Deutschland und Europa – zeigen dies sehr deutlich. Es ist daher an der Zeit, Weblogs nicht nur aus dem Blickwinkel des Journalismus und der Medienentwicklung, sondern auch aus der Sicht des Kommunikationsmanagements zu untersuchen.


Besonders interessant ist sein Zugang zur Unterteilung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Blogs: sehr umfangreich und in einer Matrix auch nach verschiedenen Bereichen (Interne Kommunikation, Marktkommunikation und PR)
aufgeteilt.

zerfass_uebersicht

Corporate Blogs als Aufgabe des Kommunikationsmanagements

Zerfaß sagt, dass "Die Nutzung von Weblogs in der Unternehmenskommunikation sorgfältig geplant und umgesetzt werden muss."

Gleichzeitig sieht er drei Hauptherausforderungen dabei:

1. es darf "trotz der faszinierenden Möglichkeiten des Instruments nie übersehen werden, dass Corporate Blogs von einem Unternehmen, mit dessen Unterstützung oder in dessen Auftrag publiziert werden, um einen konkreten Beitrag zur Erreichung von Organisationszielen zu leisten. Dementsprechend müssen für alle Weblogs konkrete Vorgaben definiert werden. Es ist festzulegen, welche Kommunikationsziele bei wem erreicht werden sollen."

2. Zweitens ist über Format und Inhalte der Corporate Blogs zu entscheiden. Für das Profil einzelner Weblogs ist es bedeutsam, ob sie von einem einzelnen Entscheider bzw. Mitarbeiter betrieben werden [...], ob eine Vielzahl von Mitarbeiter-Blogs zentral zugänglich gemacht werden []... oder ob ein Corporate Blog von einem internen bzw. externen Redaktionsteam betreut wird.

3. Eine dritte Herausforderung betrifft Workflow, Technologie und Design der Weblogs. Eine regelmäßige Aktualisierung ist ebenso sicherzustellen wie eine Einbindung der Inhalte in das unternehmensinterne Informationssystem. Es müssen geeignete Softwareanwendungen und Server mit hinreichender Verfügbarkeit, Sicherheits- bzw. Backuproutinen sowie Statistiktools für die Erfolgsmessung bereitstehen. Schließlich spielen sowohl das Erscheinungsbild von Weblogs als auch die Usability, d. h. die Nutzerfreundlichkeit der Anwendung eine Rolle.
Link zum gesamten Artikel (pdf)

Dr. Ansgar Zerfaß,ist Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Baden-Württemberg, sowie in vielfältigen Funktionen in Branchenverbänden tätig. Der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftler verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Berufserfahrung in der Hochschullehre, in der Unternehmens- und Politikberatung. Er ist außerdem ein Mitglied der BlogInitiativeGermany - der Artikel wurde auch im Rahmen dieses Blogs angezeigt.

Dienstag, 10. Mai 2005

Blogging als Instrument der Online-PR

Verschiedene Disziplinen versuchen aus Ihrer Sicht die Verwendung von Blogs zu erklären/einzuordnen/zu verstehen. Heute hab ich ein gutes Beispiel von Thomas Pleil gefunden - ein Artikel der im deutschen PR-Guide 9/04 erschienen ist.

Schon lange wird im Zusammenhang mit dem Internet über die Demokratisierung der
Information und der Kommunikation diskutiert. Jetzt wird das Web um einiges persönlicher. Und es wird immer mehr zum Ort der Interaktion. Weblogs, Wikis und andere Peer-to-Peer-Dienste ermöglichen theoretisch jedem Internet-Nutzer im Netz zu publizieren. Für die PR ergeben sich daraus neue Möglichkeiten der Kommunikation und neue Notwendigkeiten für das Issues Management.


Er unterscheidet 3 verschieden Arten von Blogs:
  • Private Blogs
  • J-Blogs und Media Blogs
  • PR-Blogs
In weiterer Folge teilt er die PR-Blogs in ein.

Thomas Pleil bietet eine gute Zusammenfassung des Themas - aus der Sicht und mit den Worten eines PR-Profis.

Zum Artikel (pdf)

Sonntag, 8. Mai 2005

wienlog.de

Habe gerade einen interessanten Artikel über wienlog.de gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte!

Martin Röll schreibt in seinem Blog über das Blog von AirBerlin und Wien Tourismus - ein deutsch-österreichisches Projekt also.

Er informiert: Air Berlin betreibt (bzw. betrieb - das Projekt ist nun zu Ende) zusammen mit der Wien Tourismus ein armseliges Pseudo-Weblog namens "Wien:Log", das ein langweiliges, von Werbetextern geschriebenes "Tagebuch" mit Kneipen- und Kulturtips ist und meint weiter dazu Wir wollen Echtheit. Wir wollen Authentizität. Weblogs die künstlich sind, langweilen und zeigen nur, dass es niemanden gibt, der wirklich über Euer Produkt schreiben will.

Ich habe mir das Blog auch angesehen und ich finde die Idee dahinter super - aber ich muss Martin Röll recht geben - es ist aufgesetzt, auf Hochglanz poliert und nicht wirklich authentisch!

Aber macht euch selbst ein Bild davon!

General Motors "FastLane"-Blog

General Motors führt seit Anfang 2005 das FastLane Blog. In relativ regelmäßigen Abständen werden die User über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert bzw. bekommen Updates aus relevanten Gebieten (zB Berichte, Termine von diversen Autoshows, Neuigkeiten aus der Autoindustrie etc.). Den Usern werden Links zu diversen Websites und anderen Blogs angeboten. GM arbeitet in diesem Blog auch mit Podcasts (Erklärung von wikipedia) - so kann man sich zum Beispiel Interviews mit Design Direktoren oder Factory Drivern downloaden.

Interessant finde ich, das bei den verschiedenen Editoren die jeweilige Funktion bei GM angegeben ist - so liest man zB von GM Vice Chairmen, Vice Presidents, Vice Presidents of Design etc. Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob diese Personen wirklich selber tippseln, oder ob einfach der Name verwendet wird und letztenendes doch ein *kleiner Blogger* ;-) die Beiträge schreibt.

Der Vollständigkeit halber: Welcome Message FastLane
The FastLane blog is your source for the latest, greatest musings of GM leaders on topics relevant to the company, the industry and the global economy, and -- most of all -- to our customers and other car enthusiasts. We look forward to an open exchange of viewpoints and welcome your ideas and feedback throughout 2005.

Für Autofreaks und Interessierte sicher eine tolle Quelle (und darum geht es ja: Erreichen der Zielgruppe) und ein gut gemachtes Business Blog. Den Funktionen der Editoren nach zu schließen, dürfte es auch genügend commitment in der Chefetage geben. Was will man mehr?

Donnerstag, 5. Mai 2005

Corporate Blogging - Illusion oder Wirklichkeit?

Laut Wikipedia ist ein Weblog (kurz "Blog" genannt - ein Kunstwort aus 'Web' und 'Logbuch') eine "[...] Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

Weiters hält Wikipedia fest: In einem typischen Weblog hält ein Autor (der Blogger) seine 'Surftour' durch das Internet fest, indem er zu besuchten Seiten einen Eintrag schreibt. Es gibt aber auch Fach-Weblogs, in denen ein Autor Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlicht. Andere Blogger teilen auf ihrer Webseite Einzelheiten aus ihrem privaten Leben mit. Typischerweise linken Blogger auf andere Webseiten und kommentieren aktuelle Ereignisse. Viele Einträge bestehen aus Einträgen anderer Weblogs oder beziehen sich auf diese, so dass Weblogs untereinander stark vernetzt sind. Die Gesamtheit aller Weblogs bildet die Blogosphäre.

Soviel zur 'privaten Seite' der Blogs. Aber was ist ein "Corporate Blog" bzw. was versteht man unter "Corporate Blogging"?
Corporate Blogs sind Blogs, die von einer Firma geführt werden oder zumindest in direktem Zusammenhang zu einer bestimmten Firma stehen.

Blogging intern
Mitarbeiter der Firma führen das Blog, stellen neue, für die Blog-Zielgruppe interessante Informationen online und nutzen die einfache, unkomplizierte Technik zu Ihren Gunsten. Vor allem für KMU's können Blogs sogar eine kostengünstige Alternative zur Corporate Website darstellen.

Now small businesses are starting to dip their toes into what is called the blogosphere. Some analysts suggest that blogging presents an ideal marketing opportunity for small business -- that blogging is in fact better suited to the needs of small firms than large ones SFGate: The business of blogging

Blogging extern:
Firmen engangieren zum Beispiel eigene Blogger, die in Ihrem Namen - not so independent (?) - bloggen und als brand loyalists die Firmenwerte oder Produktbotschaften in die Web-Welt transferieren. Ein aktuelles Beispiel dafür ist VESPA. VESPA USA sucht im Moment 4 vertrauenswürdige Blogger, die Lifestyle-Blogs führen.

Abschließend kann man also folgern: Corporate Blogging ist keinesfalls Illusion, sondern vielmehr eine Wirklichkeit, vor der man sich auch in Österreich nicht
mehr allzulange verschließen kann!

Aktuelle Beiträge

cmyk
https://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39
Echt gut!
Echt gut!
Malina (Gast) - 9. Jul, 12:06

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 7547 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 21:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: cockpit@coolhunting.at Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development