Samstag, 16. Dezember 2006

The Venice Project

Hab heute eine Einladung als Venice Project Beta-Testerin erhalten - hab mich vor einigen Monaten dafuer angemeldet - spannende Sache. Während der LeWeb wurde ja auch kurz darueber gesprochen (Niklas Zennström, Skype Co-Founder).

Welcome to The Venice Project beta testing program. As you may know, we're working on a project that we think will completely revolutionise television. Combining the best features of TV with the powerful social features of the internet, The Venice Project will give TV viewers, advertisers and content owners more choice, control and creativity than ever before.

Und: natuerlich ist alles voll geheim - ich darfs niemanden weitergeben oder zeigen...aber darueber schreiben darf ich schon, oder??

We ask that you agree to abide by our terms and conditions and privacy policy as part of your participation in the beta program. So please don't give the application to anybody else, or even show it to them. It's very early days for us, and we want to make sure that the right people see the right software, at the right time.

Werde erst zu testen beginnen, wenn ich wieder in Wien bin - Bericht folgt also erst nächste Woche.

Tags: theveniceproject

Freitag, 15. Dezember 2006

Second Life - again

Der Telekom-Austria Newsletter Biz Mail hat auch einen netten Artikel ueber Second Life gebracht (leider gibt es auf der schwedischen Tastatur, auf der ich gerade tippe keine ue's...).

Gruesse aus Stockholm!

via princess ;-)

Mittwoch, 13. Dezember 2006

Neues vom Barcamp Kärnten

Georg hat eine Zusammenfassung über das Barcamp Kärnten erstellt, die ich einfach mal hier reinkopiere. Wenn es euch interessiert, bitte auch etwas darüber posten, verlinken, weitererzählen! Willkommen sind natürlich auch BarCamp-Freunde aus den Nachbarländern!!! Kärtnen ist auch im Winter sehr schön :-)

Was ist BarCamp?
BarCamp ist eine für alle offenstehende Konferenz zu den Themenbereichen Technik, Web und Social Software. Die Idee stammt aus dem Silicon Valley, dort fand im August 2005 das erste BarCamp in Palo Alto statt. Seither wurden weltweit über 100 BarCamps organisiert.

Zitat der ersten Organisatoren:
A BarCamp is an ad-hoc gathering born from the desire for people to share and learn in an open environment. It is an intense event with discussions, demos, and interaction from participants.

barcamp

Ein kleiner Teil des BarCamps wird eine Veranstaltung, die wir „Demo 2007“ nennen. Dabei wollen wir jungen, technik-orientierten Startups die Möglichkeit geben, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Wir wissen allerdings nicht, wie viele Teilnehmer dabei sein werden.


Wo und wann?
Samstag, 3. bis Sonntag, 4. Februar 2007
Veranstaltungsort ist voraussichtlich die Universität Klagenfurt, das ist allerdings noch in diesen Tagen abzuklären.

Wer kann mitmachen?
Jeder! Die Teilnahmegebühren sind für jeden leistbar: Null Euro. Für alle Teilnehmer gibt es obendrein noch ein T-Shirt.

Einzige Voraussetzung: Jeder muss sich einbringen wollen. Das bedeutet, man soll entweder selbst einen Vortrag zum Thema seiner Wahl macht oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen.


Wo bekomme ich weitere Infos?

Am Wiki unterwww.barcamp.at (noch im Aufbau)
Fotos vom BarCamp in Wien gibt es hier auf Flickr.

Wie melde ich mich an?
Alles passiert am Wiki:">https://www.barcamp.at/Teilnehmer"> https://www.barcamp.at/Teilnehmer

Einfach oben rechts auf Bearbeiten drücken und du kannst die Seite bearbeiten. Alternativ kannst du uns auch ein Mail schicken: barcamp.kaernten@gmail.com

Übrigens: wir rechnen mit 30 bis 200 Teilnehmern. Nach oben hin gibt es kein Limit!

Wie schaut das genaue Programm aus?
Keine Ahnung! Es wird erst vor Ort ausgemacht. Das Generalthema (Technik, Web & Social Software) steht fest, die Einzelthemen für die beiden Konferenztracks werden erst vor Ort auf einem „Papier-Wiki“ (große Anschlagtafel) eingeteilt. Es wird aber für jeden, den dieses Thema interessiert, etwas dabei sein.

Alles ist möglich, nichts ist verboten: Hier ein paar Themenkomplexe, für die es sehr wahrscheinlich Vorträge geben wird.

· Blogging, Podcasting und Videoblogs

· Fotokurse, Workshops für Videoschnitt

· Web 2.0

· OpenSource, WebDevelopment oder Programmierung

· Geo-Services, RSS und andere „neue“ Web-Techniken

· Rechtliches (z.B. Lizenzen,Vorschriften) oder Betriebswirtschaftliches zum Web (z.B. Business-Pläne)


Welches Rahmenprogramm gibt es?

Die „Geek Night“ findet in einem Unistraßen-Lokal am Samstag, 3. Februar ab 19 Uhr statt. Dabei gibt es die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre das eine oder andere Bier zu trinken und die Kontakte zu vertiefen.

Was muss ich mitbringen?
Ideen, Kreativität und deinen Laptop. Wir versuchen, für jeden Teilnehmer einen Internet-Zugang via Wireless Lan anzubieten?

Platz im Rucksack könnte auch noch deine Digitalkamera/Camcorder finden. Apropos Video: Wir werden fast alle Vorträge mitschneiden und im Internet veröffentlichen. Solltest du verhindert sein, versäumst du also nichts!

Braucht ihr Sponsoren?
Ja. BarCamp ist zwar eine NonProfit-Veranstaltung, aber dennoch haben wir Kosten. So wird jeder Teilnehmer ein T-Shirt bekommen, wenn möglich werden wir auch für Getränke während der Veranstaltung aufkommen.

Die Sponsorpakete sind nicht teuer (200 bis 600 Euro). Details gibt’s per E-Mail: barcamp.kaernten@gmail.com

Auch Sachspenden (Getränke etc.) sind willkommen.

Kann ich mithelfen?
Klar! Wir brauchen jeden, der uns ein klein wenig unter die Arme greifen will. Schick uns einfach ein kurzes E-Mail. Anfang Jänner treffen wir uns, um alles zu besprechen.

Warum macht ihr so etwas?
Die Organisatoren sind Daniela Terbu, Georg Holzer und Eduard Wohlfahrt. Auch wir wollen lernen! Und ganz nebenbei bringen wir damit das Land auch noch ein winzig kleines Stück weiter.

Ich komme von Auswärts und will auch übernachten.
In unmittelbarer Nähe zur Uni befindet sich die Jugendherberge. Die Preise beginnen bei 18,90 Euro/Nacht.


Ich bin dabei!

Gut, dann melde dich doch an und schicke dieses Mail doch an interessierte Freundinnen und Freunde weiter.

Leweb3 - Videos

Hier gibt's noch Videos von den Vorträgen bei LeWeb3 - inklusive "closing remarks" von Loic.

Digital Lifestyle Day - DLD07

Bei LeWeb3 hab ich Rupert Schäfer, einen der Organisatoren des DLD kennengelernt und ich kann nur sagen: man darf gespannt sein. Die Themenvorschau, die er mir gegeben hat, klingt superspannend - auf der dem Website Weblogfindet man schon einige Infos zu Vorträgen/Panels:
  • Gutenberg 2.0 - how citizen media change politics, public opinion and media landscape
  • Internet & media outlook: Search, communities and gaming
  • Broadband challenges: Internet kills the TV-Star?
  • The future of marketing: from communities to neurosciences
  • Eurovision startup contest - centers of excellence?
  • Spicy ingredients from digital Asia
  • Complexity vs. simplicity in a high tech world
  • Consumer Markets 2030: private space travel, robotics & personal medicine
  • Global climate change roundtable
  • The evolution of creative industries; arts & storytelling
  • Architecture in the city of the future: networks, work & life and public spaces
  • Design made in Germany - from automobile to new German fashion
Die Veranstaltung ist - wie schon letztes Jahr - Invitation only. Organisiert wird das alles übrigens von Burda Media.

Also: jetzt "bewerben" und im Jänner in München dabei sein. (direkte Links sind leider nicht möglich - ein kleiner Nachteil der Website...sorry, jetzt funkts - keine Ahnung, was da los war - danke Heiko)

Tags: DLD07 Burda

Dienstag, 12. Dezember 2006

LeWeb3 - Part V: politische Bildung Teil 3

Also, heute lerne ich mehr über die französischen Präsidentschaftskandidaten als über die Weiterentwicklung des Webs. Im Moment spricht Nicolas Sarkozy über die Bedeutung des Internets in Frankreich und über seine Wahlversprechen. Ich bin ja immer offen für alles und an allem und jedem interessiert - aber der Auftritt der Präsidentschaftskandidaten bei LeWeb3 ist schon eher bedenklich. Schließlich zahlen wir hier zwischen 300 und 500 Euri!!

Der Presseaufmarsch ist ein Wahnsinn - natürlich sind jetzt jede Menge Kameramänner, Journalisten und Fotografen, um diesen zusätzlichen Wahlkampfauftritt (und uns) zu filmen. Die Politiker schleimen sich ziemlich ein: für jeden waren wir bis jetzt überhaupt die allerwichtigsten und wir repräsentieren ja 60 Mio Blogger (ja ja) und sind überhaupt die innovativsten von hier bis Mexico (naja, darüber kann man ja sprechen).

Na bitte, jetzt gerade hat er "You represent the economy of the future" gesagt...*schleim*

Dieter hat dazu gleich einen offenen Brief verfasst :-)

Tag: leweb3

LeWeb3 - Part IV: das zweite Leben

Glenn/Linden Lab spricht gerade über Second Life: "2nd Life is not a game", es ist nicht "vor-programmiert", es gibt keine Regeln, keine Struktur.

Es gibt 3 key elements:
- Community (avatare bilden die Basis für soziale Interaktion)
- User-Created Content (alles, was man in 2nd Life sieht, ist user created - außer orientation island; Copyright bleibt bei den Erstellern - als Beispiel nennt er auch ein Game, das innerhalb von 2nd Life kreiert wird. )
- Marketplace (wachsende Wirtschaft innerhalb von 2nd Life)

Statistik

- 1,6 Mio Einwohner (ca. 500.000 aktive)
- haben mehr als 10 Mio objects kreiert
- mehr als 900 Events pro Jahr
- über 900.000 items gehandelt
- 43% weibliche User
- Durchschnittsalter: 32


So, jetzt zeigt uns Herr Fisher ein bisschen was aus dem zweiten Leben....irgendein motivierter Mensch hat anscheinend Dublin nachgebaut...sieht nicht sehr spannend aus..und jetzt ist es abgestürzt...oje.

Tag: leweb3, secondlife

LeWeb3 - Part III: politische Bildung Teil 2

Es wird verwirrend hier bei LeWeb3: nachdem ein Präsidentschaftskandidat (François Bayrou..oder war das der Journalist?) einen 15 Minuten Slot bekommen hat, um über die Vorteile der neuen Medien zu sprechen (für den Wahlkampf natürlich), stürmte jetzt ein französischer Journalist (Name wird nachgereicht) die Bühne, um zumindest bei der Fragerunde dabei zu sein. Leider sprechen jetzt alle französisch...kann also nicht dazusagen, ob es interessant ist oder nicht.

Tags: leweb3

Miss Swiffer: ein "Blog-Hoppala" aus Österreich

Hab gerade einen (schockierten) Blick auf Miss Swiffers Diary geworfen. Was bitte ist das? Was ist der Sinn? Eine Community zum Thema Swiffer zu schaffen? Soll man da über bevorzugte Putzmethoden sprechen? Und warum sieht man da im Hintergrund eine Silhouette von einer Frau mit einem Putzdings in der Hand? Ich traue meinen Augen nicht.

"Auf die Liebe, das Leben und staubfreie Zonen!" meint Frau Swiffer - ich meine, dass man sich Ziele & Zweck des "Weblogs" (wenn es als solches gedacht ist..Kategorien, Trackbacks etc gibt es nicht - obwohl: gottseidank...sonst müsste ich mich darüber auch noch wundern) ein bisschen besser überlegen hätte sollen. Und wenn man das getan hätte, wäre man möglicherweise auf die Idee gekommen, dass niemand die Frau Swiffer braucht.

Man kann es nicht besser sagen als Herr Pirchner:
Aber mal ehrlich: Wen soll das Pseudogeblogge interessieren? Für wie dumm haltet ihr euer Publikum? Die Hype-Zeiten sind auch in Österreich vorbei. Es genügt nicht mehr so zu tun, als würde ein Unternehmen einen auf Transparenz und Dialogorientierung machen - man MUSS ES WIRKLICH TUN. Das setzt aber reale Personen voraus, die authentisch, glaubwürdig und mit Leidenschaft den Dialog mit den Bezugsgruppen suchen, aufnehmen und pflegen.


via virtual bites

LeWeb3 - Part III: politische Bildung

Wie gestern schon gepostet, hat Shimon Peres heute "zu uns gesprochen". Schon am Weg zur Konferenz waren die Auswirkungen des Besuchs spürbar: die Security wurde erhöht und als Mr. Peres im Wagen mit den abgedunkelten Scheiben unter Sirenengeheul vorbeigedüst ist, mussten überhaupt alle Fußgänger stehenbleiben und warten, bis er ausgestiegen ist. Seine "Rede" (wie nennt man das..Vortrag war es ja nicht wirklich) beschäftigte sich mit - was sonst - dem Thema Internet, was es für die Welt tun kann, welche Möglichkeiten sich eröffnen etc. Außerdem mit dem Aufstieg von China und Afrika. Dazwischen gab es Lebensweisheiten und Fabeln - sehr schön und sehr interessant. Inzwischen gibt es schon Bilder vom Vortrag auf flickr (Tag: leweb3) und man kann sicher auch schon Videos finden (hab's aber noch nicht gecheckt - das WiFi ist ein bissl langsam im Moment).
So, später mehr...

Tags: leweb3

Achja: die Party gestern war auch sehr nett ;-)

Montag, 11. Dezember 2006

LeWeb3 - Part II: online mitverfolgen

Hier gibt's LeWeb live im Web! *wink*

LeWeb3 - Part I

Thanks to Gilda hab ich jetzt doch I-Net-Zugang von der LeWeb3. So weit, so interessant - auf Flickr findet man schon die ersten 500 Bilder (Tag: leweb3). Im Moment spricht ein Panel zum Thema "Enterprise 2.0" (Lee Bryant/Headshift, Ross Mayfield/SocialText und Thomas Madsen-Mygdal/23) und gerade vorhin war Dave Sifry dran und hat uns "The state of the blogosphere" nähergebracht. Highlight des Vormittags war Hans Rosling (Professor of International Health/Sweden), der uns wieder ein bisschen Richtung "real life" gebracht hat. Für morgen hat sich übrigens Shimon Peres angesagt!

Aktuelle Beiträge

cmyk
https://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39
Echt gut!
Echt gut!
Malina (Gast) - 9. Jul, 12:06

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 7543 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 21:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: cockpit@coolhunting.at Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development