Freitag, 7. April 2006

Wissenschaftliches zum Thema Bloggen

schmidtWie Jan Schmidt gestern in seinem Blog verkündet hat, ist sein Buch "Weblogs - eine kommunikationssoziologische Studie" erschienen/fertig gedruckt!Ich hatte das Vergnügen schon vorab reinzuschnuppern (und einiges davon schon für meine Diplomarbeit verwenden zu können) und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Eine Rezension gibt es später im Monat :-)




Die wichtigsten Inhalte:
  • Grundlagen der Weblogforschung
  • Modell "Praktiken des Bloggens"
  • Weblogs in den verschiedenen Anwendungsgebieten (persönliche Online-Journale, Unternehmenskommunikation, Journalismus)
  • Fallstudie twoday.net (Institutionalisierung von Weblog-Praktiken)
  • Ausblick Social Software
Ein Must-Read nicht nur für diejenigen, die sich dem Thema wissenschaftlich nähern wollen!

Montag, 3. April 2006

Entwicklungsstand der Integrierten Unternehmenskommunikation in Ö

fhwGemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel hat *meine* Fachhochschule (FH Kommunikationswirtschaft) eine Studie zum Entwicklungstand der Integrierten Unternehmenskommunikation (IUK) durchgeführt.

Als Vorteile von IUK wurden von den Befragten Wettbewerbsvorteile genannt. Informationsüberlastung und die hohe Zahl an Kommunikationsinstrumenten sind die hauptsächlichen Beweggründe und Erscheinungsbild + Erzielen von Wirkungssynergien sind wichtige Zielsetzungen. Erfolgskontrolle im Bereich Kommunikation wird nur von der Minderheit der Befragten eingesetzt. Die Notwendigkeit der IUK wird zumeist nur von den Mitarbeitern von Kommunikationsabteilungen erkannt, beim mittleren Management und sonstigen (sic!) Mitarbeitern ist die Einsicht noch nicht so ausgeprägt.

Aus der Studie haben sich für Österreich, das hinter anderen deutschsprachigen Ländern liegt, was den Einsatz der IUK betrifft, folgende Learnings ergeben:
  • Zielsetzung und Erfolgskontrolle muss professionalisiert werden
  • Durchgängige Etablierung eines Kommunikationsmanagers steht noch aus (huhu, hier bin ich)
  • Ausbildung von Managern&Mitarbeitern bezüglich Aktualisierung/Professionalisierung des Know-Hows muss Priorität haben
  • IUK ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die gesamte Unternehmenspolitik
Gut, dass hier aktuelle Daten aus der Unternehmenspraxis generiert wurden. Das hat bisher irgendwie immer gefehlt. Auf der anderen Seite sind die Ergebnisse nicht besonders ungewöhnlich. Dass ein Kommunikationsmanager eingesetzt wird, der eine Strategie vorgibt (und zwar für Marketingkommunikation und PR), wird möglicherweise immer ein *Traum* bleiben. Corporate Communications (so wird mein Studium in english genannt) wird in den meisten Stellenbeschreibungen mit PR Professional gleichgesetzt..aber das alleine ist es ja nicht..und da wären wir beim *Streit*, wer denn wichtiger sei..Marketing oder PR. Ich halte es hier lieber mit dem amerikanischen PR Verständis, das viel weiter gefasst und nicht so eingeschränkt ist, wie unseren Breiten.


Studie als pdf - Kurzversion/a>
Studie als pdf - lange Version

Sonntag, 2. April 2006

Mini Moments

Achja: das Mini Vlog ist online. Thomas Gigold und die Jungs von xolo.tv (Gabe&Gabe) berichten von der AMI Leipzig und werden Mini Moments per Video auf unsere Bildschirme schicken...

Qualitative Inhaltsanalyse sucks!

mehr wollte ich dazu auch schon wieder gar nicht sagen, oder doch?...ich hab meinen theoretischen Teil der Diplomarbeit fertig (ein Hoch auf das Modell *praktiken des bloggens* von Jan Schmidt), ein Großteil der Interviews ist auch schon fertig (sehr interessante Gespräche, zB mit Thomas Mahon (Englishcut), der statt ins Pub lieber ins Gym geht und während des Telefoninterviews Fish&Chips für die Freundin holen fährt, oder mit den Leuten von BMW in München, die alle recht viel zu tun haben und nicht im Werk 7 sitzen (das ist eine eigene Geschichte über orientierungslose Kärntnerinnen in München und einem sehr netten Empfangsherrn des BMW Werkes) und auch das E-Interview mit Markus Pirchner war hochinteressant und gespickt mit interessanten Aussagen wie "size doesn't matter" und Erklärungen, warum manch unbeweglicher Koloss sich wundert, warum er trotz intensivsten Mitteleinsatzes in klassische Kommunikationsformen nur herum grundelt wie ein Mafiaopfer mit Betonpatscherl. Einen der Unterschiede zwischen den klassischen Komm.formen und Bloggen, der zu dieser Aussage passt, stellte ein paar Wochen vorher Dieter Rappold schon zur Verfügung: In der Blogosphäre wird die Botschaft nicht auf Basis einer monetären Gegenleistung passiert, sondern auf Basis von hochwertiger Information und ansprechenden Inhalten.

Ich bin froh, dass ich so interessante Gespräche führen konnte...aber bitte was hat sich der Herr Mayring bei seinem Modell der qualitativen Inhaltsanalyse gedacht? Wahrscheinlich ziemlich viel...ich bin versucht, die Textzeile eines Fanta 4 Liedchens anzuwenden Du redest viel, doch du sagst gar nix, aber eigentlich sagt er recht viel...leider...

Sollte jemand forschungspraktische Tipps für mich haben: pls leave a comment :-)

Donnerstag, 30. März 2006

Medizinische Blogs

Weil ich aus beruflichen Gründen mal gesucht habe: hier die von Forbes als "beste medizinische Blogs" Ausgezeichneten:

www.docnotes.net
www.gruntdoc.com
www.corante.com/livingcode
www.medpundit.blogspot.com
www.corante.com/pipeline

Mittwoch, 29. März 2006

Hugh has ...

...right what we need for finishing our diploma thesis..and as his comment spam filter didn't accept my comment there..you find it here (first sentence, first line) :-)

Aktuelle Beiträge

cmyk
https://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39
Echt gut!
Echt gut!
Malina (Gast) - 9. Jul, 12:06

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 7545 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 21:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: cockpit@coolhunting.at Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development