Dienstag, 8. November 2005

Der Standard: Interview zu Corporate Weblogs

Interview mit A. Zerfaß zum Thema Weblogs gesehen auf www.prkannmehr.at und natürlich auf derStandard.at (Bereich Etat/Werbung&PR/ Briefing ... konnte den direkten Link nicht finden)

Exzellente Netzwerke

scientific-fieldWar heute bei einem Workshop im Museumsquartier, der von FAS research veranstaltet wurde. Da es hauptsächlich für den Forschungs- & Innovationsbereich angelegt war, hab ich mir nur den Einführungsvortrag angehört.

Es ist darum gegangen, wann ein Netzwerk "exzellent" ist. Dr. Katzmair (FAS) erklärte, dass es DAS exzellente Netzwerk nicht gäbe, weil dies davon abhängig ist, welchen Zweck das Netzwerk erfüllen soll (Innovationen, Breakthroughs...etc.)

Lt. Katzmair gibt es mehrere Dimensionen der Exzellenz
  • Effizienz
  • --> erfolgt ein rascher Transport von Wissen? Wie groß sind die Wegstrecken zwischen den Akteuren des Netzwerkes?
  • Stabilität
  • --> gibt es starke Bindungen zwischen den Akteuren? Wie krisensicher ist das Netzwerk? Anmerkung: Die effizientesten Netzwerke sind strukturell oft die instabilsten und vice versa.
  • Diversität
  • --> wie unterschiedlich sind die Akteure im Netzwerk? Oft ist es gut, wenn sie sehr unterschiedlich sind, da diese Konstelllation viel Raum für Neues bietet. Diese hohe Diversität ist aber immer mit Aufwand verbunden (alle sollen für dasselbe Ziel arbeiten...etc.)
Diese 3 Parameter sollen je nach Ziel/Aufgabe des Netzwerkes unterschiedlich skalierbar sein, sodass das Netzwerk robust, anpassungs- und entwicklungsfähig ist.

Ich hab mir noch einige Unterlagen und die Pressemappe mitgenommen - werde diesen Bericht dann eventuell noch ergänzen!

Sonntag, 6. November 2005

Buzzwords im Überblick - für Einsteiger

logo2

Im Bericht "Zukunftsatlas Internet" gibt das Handelsblatt (bzw. die Fachhochschule Darmstadt) eine gute Übersicht über die Entstehung und Bedeutung der Buzzwords Social Software, Web 2.0 etc. und erklärt auch die diversen Tools wie del.icio.us, flickr, openBC.

Edelman's Blogger Survey 2005

Richard Edelman's Blogger Survey 2005 ist (eh schon ein bissl länger) online.

Ergebnisse - Überblick
  • Blogger bloggen, weil sie als Vordenker/Autorität auf einem speziellen Feld gelten wollen
  • Nur 12,4% der Befragten haben noch nie über ein Produkt,eine Firma geschrieben
  • Ca. 2/3 würden Produkt-Tester für Firmen spielen (Hier ist die Fragestellungein bisschen gemein: "Would you like product samples in order to evaluate products on your blog? --> sicher will ich Geschenke...keine Frage ;-) )
  • Ca. die Hälfte aller Blogger ist schon von einem Unternehmen oder den beauftragten PR Personen kontaktiert worden (wegen des Blogs)
  • Wenn Sie kontaktiert worden sind, passierte das zumeist via E-Mail
  • Blogs, die von Unternehmensangestellten geführt sind sind ziemlich vertrauenswürdig
  • Wenn die Blogger Infos zu einem Produkt suchen, vertrauen sie am ehesten anderen Bloggern (Auswahl: Corporate Blog, Company Website, Company Press Release --> dabei steht das Corporate Blog gemeinsam mit der Company Press Release ziemlich weit unten auf der Skala!!)
Weiters wurden auch Vertrauensfragen gestellt
(Barometer: 0 - kein Vertrauen 10 - totales Vertrauen)

Wenn eine Message von einer PR-Agentur stammt - wie sehr vertrauen Sie der Nachricht? --> nicht so sehr (Barometer: 4,6)

Wenn die Nachricht direkt von einem Unternehmen stammt - wie sehr vertrauen Sie der Nachricht? --> nicht so sehr - aber schon mehr als einer PR-Agentur (Barometer: 5,52)


Übrigens gibt's auch noch die Einzelantworten auf Edelman's Studien-Website!

Zu Edelman's Blog

Kurzinfo Richard Edelman, für alle,die ihn nicht kennen
Richard Edelman is the president and CEO of the world's largest independent public relations firm with 1800 employees in 40 offices worldwide. Edelman, named 2003 Agency of the Year by The Holmes Group, has been a leader in public relations since it was founded in 1952.

Blogger hinter Gittern

heute mal abseits der unternehmenskommunikation und des allgemeinen web 2.0 wahn:

Meldung aus dem gestrigen pressetext
In Libyen wurde ein Blogger zu anderthalb Jahren hinter Gittern verurteilt, nachdem er in seinem Online-Tagebuch die Regierung kritisiert hatte, berichtet die Human Rights Watch https://www.hrw.org/.

Weiters berichtet der Pressetext
Die Organisation Reporter ohne Grenzen unterstützt Blogger und hat kürzlich ein Handbuch veröffentlicht, in dem sie sich Tipps holen können um Zensur zu umgehen.


In Libyen wurde der Blogger Abd al-Raziq al-Mansuri wegen illegalem Waffenbesitz verurteilt. "Die Verurteilung wegen der Waffe ist ein Trick. Die Behörden haben al-Mansuri wegen dem, was er in seinem Blog geschrieben hat, verfolgt", sagt Sarah Leah Whitson, Nahost- und Nordafrika-Beauftragte der Human Rights Watch. Al-Mansuri hat rund 50 Artikel auf der britischen Website akhbar-libya.com https://akhbar-libya.com/ publiziert, in denen er die libysche Regierung und Gesellschaft kritisiert hat.

Donnerstag, 3. November 2005

Measure Map

mm1

Das wird hoffentlich ein tolles Tool - ich kann es zwar technisch nicht so gut loben wie Siegfried Hirsch in seinem Webculture Blog, aber es könnte sein, dass das ein super Tool für das Tracking der relevanten Infos für das eigene Blog wird.

Ein Dashboard zu den Features gibt's hier. Noch viel mehr Infos gibt's da.

Vorab anmelden könnt ihr euch auf www.measuremap.com

PRVA Veranstaltung - Kurzbericht

Heute fand - vom PRVA (Public Relations Verband Austria) organisiert - die Buchpräsentation von Dr. Zerfass' und Dietrich Boelter's "Die neuen Meinungsmacher" statt. In den Räumen der Schöllerbank im 1. Bezirk lauschten Interessierte aus der österreichischen PR-Branche den Ausführungen der Autoren. Für Einsteiger und auch für Kenner der Szene ein guter Überblick inklusive guter und schlechter Beispiele. Beim Publikum sind - so glaube ich - eher die schlechten hängengeblieben (zB Sony/Kopierschutz/Mark Russinovich). Von Dr. Zerfaß waren die Beispiele hoffentlich eher als Verdeutlichung gedacht, um zu zeigen, wie wichtig Weblogs für ein Unternehmen plötzlich sein können.

Herr Boelter berichtete über die "Roten Blogs" - bekannt aus dem Wahlkampf in Deutschland (SPD). Vor der Diskussion hat dann noch ein Herr von der ÖBB über das internes Blog einer der Geschäftsbereiche der ÖBB und Stefan Bachleitner, Agenturleiter der Skills Group, hatte noch Allgemeines zum Thema Unternehmen+Blogging beizutragen.

In manchen Gesichtern konnte man ein großes Fragezeichen sehen - besonders, als es um die verschiedenen Arten von Blogs oder Podcasts gegangen ist. Aber es ist eben Basisarbeit am großen Feld der Social Software zu leisten :-)

Mittwoch, 2. November 2005

Zukunft für die Ohren

future_news Matthias Horx bzw. das Zukunftsinstitut bietet einen neuen Podcast zum Download an.
Themen des aktuellen Podcasts (Future News 1) sind (neben Intro und Themenübersicht):
  • Das Zukunftsinstitut – wer wir sind und was wir wollen
  • Die neu gegründete Zukunftsakademie – ein Interview mit deren Leiter Andreas Steinle
  • Hörtext: Medialution – von den Massenmedien zur digitalen Individualisierung
  • Vorschau auf die nächsten Future News (u.a. Trend Innovation Day in Wien)
Hab kurz reingehört...
Ein zackiger Sprecher (Andreas Haderlein) erklärt im Intro "Sie hören das Unternehmensradio des Zukunftsinstituts von Matthias Horx"
:-) Der Podcast ist formal gut gemacht (ein bisschen viel Klavier im Hintergrund vielleicht..aber das ist natürlich Geschmacksache und ich steh zur Zeit sowieso mehr auf Drums *g*). Der Großteil dieser Ausgabe hat leider den Hauch von Unternehmenswerbung, aber nachdem das die erste Ausgabe ist, handelt es sich hier hoffentlich um Basisinfo, die dem Hörer (nur) einmal mitgegeben wird - ich bin jedenfalls gespannt auf die 2. Ausgabe .

Die Studie "Medialution - Von den Massenmedien zur digitalen Individualisierung" wird als Hörtext angeboten - die Studie wird also nicht interpretiert, sondern von der Grafikerin des Zukunftsinstituts vorgelesen [sic!]. Ich bin nicht sicher, ob das der Sinn eines Podcasts sein sollte, dass Dinge 1:1 vorgelesen werden? Ich persönlich kann mich nicht auf so eine Art der Wissensvermittlung konzentrieren *schnarch* - da les ich den Text lieber durch.

Meinungen dazu sind willkommen....

Hier geht's zur Podcast-Seite

Der Podcast kann (zB) über iTunes abonniert werden (einfach Keyword "Horx" in die Suche eingeben).

Dienstag, 1. November 2005

Meine neue Web 2.0 Firma

heisst: Infonorati und beschäftigt sich mit Blogcommunities...das sagt zumindest die Website Web Two Point Oh! von Andrew Wooldridge :-) Auf seiner Website kann sich jeder einen Firmennamen + Firmezweck via Mausklick generieren.

Viel Spaß - vielleicht schreibt der eine oder andere ein Kommentar, wie denn seine Firma heisst ;-)

via Jan Schmidt

Internet-Summit in Wien

In Wien findet am 23. November die Internet-Summit 2005 statt.
Veranstalter ist die Verband der österreichischen Internet Service Provider (ISPA)

Der Pressetext.at dazu:
Internet-Pioniere diskutieren Zukunft des Internet in Wien

Hier die Themenliste:

- Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
- Towards a culture of networld and internet security
- Das Zeitalter der digitalen Konvergenz.
- Towards a digital econom

Und ich dachte, Social Software, Web 2.0 etc. gehören zur Zukunft - aber da hab ich mich wohl geirrt ;-) Diese Themen befinden sich nämlich nicht auf der Vortragsliste (zumindest nicht offensichtlich...).

Aktuelle Beiträge

cmyk
https://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39
Echt gut!
Echt gut!
Malina (Gast) - 9. Jul, 12:06

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 7546 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 21:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: cockpit@coolhunting.at Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development